Einer für alle, alle für einen – Azubiausflug

AzubiausflugDie Heiligenfeld GmbH bildet bereits seit dem Jahr 1990 engagierte Jugendliche in verschiedenen Berufen aus. Mittlerweile beschäftigen wir über 60 Auszubildende. Dass die Ausbildung nicht nur lehrreich ist, sondern auch Spaß macht, beweist der folgende Bericht von drei unserer Auszubildenden über den Azubiausflug in den Kisspark nach Bad Kissingen:

Auch dieses Jahr veranstaltete Heiligenfeld zu Beginn des neuen Ausbildungsjahres einen Ausflug für seine Auszubildenden. Auf dem Programm stand ein Tagesausflug in den Kisspark nach Bad Kissingen. Im Mittelpunkt stand das Kennenlernen sowie die Vernetzung und der Erfahrungsaustausch zwischen den neuen Berufseinsteigern, den „eingesessenen“ Azubis und ihren Ausbildungsverantwortlichen Bianca Wesemann und Nadine Kippes.

Mit dem Bus ging es um 9:30 Uhr in Richtung Kisspark. Wir 45 Azubis wurden in acht Teams eingeteilt und mit dem Tagesablauf vertraut gemacht.
Großes Gelächter entstand bei der Verteilung der lustigen Teamnamen wie beispielsweise „die tasmanischen Teufel“, „die Hähnchenbrustfraktion“ oder „die Chickendales“. Auch Bianca Wesemann und Nadine Kippes nannten sich wie in der Serie „Bananas in Pyjamas“ „B1“ und „B2“.

Nach Ankunft bekamen wir eine Einführung in den Parcours, um anschließend die verschiedenen Aufgaben gemeinsam in Angriff zu nehmen. Für die Bewältigung der Stationen war vor allem Vertrauen, Kommunikation und Zusammenarbeit innerhalb der Teams gefragt. Die verschiedenen Challenges bestanden aus Kartfahren, Paintball, Bogenschießen und Hüpfburg-Staffellauf. Bei dem Kartfahren ging es darum die bestmöglichste Gruppenzeit zu erreichen, ebenso wie bei dem Hüpfburg-Staffellauf. Das Paintballspielen und das Bogenschießen, erforderte eine ruhige Hand der Auszubildenden. Wir waren sehr froh, dass uns fachkundige Mitarbeiter des Kissparks die wichtigsten Kniffe und die richtige Technik erklärten.
Die beiden punkthöchsten Teams durften sich im Lasertagbattle gegenüberstehen. Nach 45-minütigem Finalwettkampf stand der Sieger fest und jedes Teammitglied erhielt einen Gutschein im Wert von 25 Euro für den Kisspark.
Auch für das leibliche Wohl wurde gesorgt, es gab ausreichend leckere Focaccia und süßes Blätterteiggebäck. Zudem hat uns der Kisspark Getränke zur Verfügung gestellt. Am Nachmittag durften wir nochmals die verschiedenen Stationen nach eigenem Wunsch durchlaufen. Das Highlight stellte das Kartfahren und der Flying-Fox dar. Manch einer traute sich auch den „Freefall“ zu.
Gegen 16:00 Uhr ging es mit dem Bus zurück zur Klinik, die Stimmung war ausgelassen und wir tauschten uns über spannende und witzige Ereignisse des Azubiausfluges aus.

Das gute Wetter sorgte für eine super Stimmung und einen vollen Erfolg des Ausfluges. Ein großes Dankeschön an alle Organisatoren und besonders an unseren Ausbildungsbetrieb, die diesen Ausflug möglich gemacht haben. Da Bilder bekanntlich mehr als tausend Worte sprechen, hier noch einige Eindrücke des Tages:

Tag der offenen Tür für Schüler und Bewerber am 14.10.2015:

Am 14.10.2015 von 13:30 – 17:00 Uhr findet in den Heiligenfeld Kliniken ein „Tag der offenen Tür für Schüler und Bewerber“ statt. Wir laden alle Schüler und interessierten Bewerber herzlich zu unserer Informationsveranstaltung über die zahlreichen Ausbildungsberufe in den Heiligenfeld Kliniken ein.

Es erwarten Sie interessante Kurzvorträge und Informationsstände zu den verschiedenen Berufsbildern unserer Klinik:

•           Hotelfachfrau/-mann

•           Koch/ Köchin

•           Sport- und Fitnesskauffrau/-mann

•           Medizinische/r Fachangestellte/r

•           Mediengestalter/in

•           Veranstaltungskauffrau/-mann

•           Kauffrau/-mann für Büromanagement

•           Kauffrau/-mann im Gesundheitswesen

•           Bachelor of Arts BWL-Gesundheitsmanagement

Weitere Informationen finden Sie hier.

Ihnen gefällt dieser Beitrag? Dann freuen wir uns über eine Empfehlung in Ihr soziales Netzwerk!

The following two tabs change content below.
Bianca Wesemann

Bianca Wesemann

Bianca Wesemann ist Fachwirtin im Sozial- und Gesundheitswesen und leitet das Aufnahmemanagement der Heiligenfeld Kliniken. Sie ist verantwortlich für das Einweisermarketing sowie für das Marketing Controlling der Kliniken. Weitere Informationen zu den einzelnen Autoren finden Sie auch unter dem Menüpunkt "Über den Blog und seine Autoren".

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.